Literatur und mehr


Mein Pilates 

"Joseph Pilates selbst sagte: 'nach 10 Malen spürt man es, nach 20 Malen sieht man es und nach 30 Malen hat man eine komplett neue Figur"
(Barbara Becker im Vorspann ihrer Trainings-DVD Mein Pilates).

"Mein Pilates Training" von Barbara Becker erklärt 24 Pilates-Übungen sorgfältig und verständlich. Gemeinsam mit der Münchener Pilates- und Personaltrainerin Tanja Krodel hat Barbara Becker die Übungen bewusst ausgewählt und zu einem effektvollen Programm zusammengestellt. Beide schaffen es, Mittrainierenden ihre persönliche Begeisterung zu vermitteln und sie auf diese Weise besonders zu motivieren.
Barbara und Tanja verraten ihre Lieblingsübungen und geben Trainingswilligen das Gefühl, eine Sporteinheit "unter Freundinnen" zu absolvieren. Daher lässt sich auch behaupten, dass "Mein Pilates" weniger professionell wirkt als sonstige Trainings-DVDs von Barbara Becker. Dieser Eindruck entsteht jedoch nicht aufgrund der Übungen, die die zwei Sportbegeisterten durchweg exakt zeigen und gründlich beschreiben. Im positiven Sinne laienhaft wirkt hingegen das Setting und der Umstand, dass Tanja Krodel und Barbara Becker die Übungen selbst beschreiben, während sie diese ausführen.

Leider ist das DVD-Menü auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Die Übungen innerhalb des Kurztrainings (ca. 20 Minuten.) lassen sich einzeln nicht anwählen oder überspringen.

Inhalt:
24 Übungen für Einsteiger und Geübte (besonders für Bauch, Beine und Po)
Basisprogramm (ca. 45 Minuten)
Kurztraining (ca. 20 Minuten)
Ergänzungstraining für Fortgeschrittene (ca. 20 Minuten)


Schlussbewertung: "Mein Pilates" zählt zu den besten Pilates-DVDs auf dem Markt. Sie sollte zur Grundausrüstung von Pilates-Interessierten gehören. 




Pilates und Yoga

Wie es schon der Titel verspricht, kombiniert die Trainings-DVD Übungen aus Pilates und Yoga. Dieser Trainings-Methoden-Mix bietet ein äußerst abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm. 40 Übungen stellt die DVD insgesamt vor; etwa bei einem Drittel dieser liegt der Fokus auf Entspannung und Stretching.
Barbara Becker führt das Training gemeinsam mit zwei Experten für Pilates und Yoga durch, und zwar mit der Personaltrainerin und Pilates-Lehrerin Tanja Krodel aus München und dem Arzt und Yoga-Lehrer Dr. Christian Reichardt, der in Kalifornien praktiziert. Aus dem Off sowie in der Untertitelung werden die Übungen präzise und verständlich beschrieben.
Ausgewogen ist das Programm in mehr als einer Hinsicht. Zum einen enthält es viele Übungen, die gleichzeitig die Rumpf-, Bein-, und Armmuskulatur trainieren, zum anderen sorgt der Wechsel zwischen Pilates-Brustatmung und Yoga-Bauchatmung für Abwechslung. Die dynamischen Pilates-Übungen würden durch die statischen Yoga-Übungen (Asanas) optimal ergänzt, da die Asanas den Körper noch etwas stärker in die Länge zögen als dies die Pilates-Übungen sowieso schon täten, erklärt Tanja Krodel in einem Interview, das auf der DVD unter "Extras" abrufbar ist.

Da die Übungen von einer männlichen Stimme aus dem Off beschrieben werden, wirkt die DVD unpersönlicher und professioneller als "Mein Pilates" von Barbara Becker.

Das DVD-Menü ist übersichtlich. Innerhalb der verschiedenen Trainingsprogramme lassen sich die Übungen einzeln anwählen bzw. überspringen. Über "weiter" können Trainingswillige auch einzelne Übungsblöcke mit thematischen Schwerpunkten wie "Figurstyling" oder "Rückenstärkung" anwählen. Diese Option ist schlecht gekennzeichnet.

Inhalt:
40 Übungen aus Pilates und Yoga für Einsteiger und Geübte
Power-Figurstyling (ca. 50 Minuten)
Relax-Stretching (ca. 30 Minuten)
Trainingsblöcke, z.B. "Ein starker Rücken" und "Entspannung für Nacken und Schultern"
 
Schlussbewertung: Das Basisprogramm "Powerstyling" (ca. 50 Minuten), bestehend aus Kräftigungs- und Dehnübungen, trainiert den Körper sehr gleichmäßig. Es führt schnell zu einem besseren Körpergefühl und mehr Wohlbefinden. Genau das Richtige für geübte und ungeübte Pilates-Begeisterte, die sich auch mit einigen Yoga-Übungen vertraut machen wollen.




Mein Pilates Core Training
 
Mit dem Core Training ("Core" bedeutet hier "Kernmuskulatur des Rumpfes") haben Barbara Becker und die Personaltrainerin Tanja Krodel ein Sportprogramm entwickelt, das besonders darauf zielt, auch die kleine, tief liegende Muskulatur des Körpers zu stärken.
Dafür werden die auf der DVD gezeigten Übungen auf einer zusammengerollten Yogamatte ausgeführt. Die dabei enstehende Instabilität soll helfen, die kleinsten Muskeln anzuspannen und zu kräftigen. Wem das Training auf der Mattenwulst zu kippelig ist oder wer keine Yogamatte besitzt, kann die Übungen auch auf einem gerollten Handtuch ausführen.
Das Programm trainiert alle wichtigen Muskelgruppen, formt die Problemzonen Bauch, Beine, Po und Arme und stärkt die Körpermitte.

Drei der 25 Übungen dienen zum Aufwärmen und bringen unter anderem den Kreislauf in Schwung. Wer in kürzester Zeit seinen Bauch und seine Taille modellieren möchte, wird von den schnellen Erfolgen zum Beispiel durch das "Criss Cross auf der Mattenrolle", dem "Taillenlift" oder das "Beinheben im Unterarmstütz" begeistert sein.

Inhalt:
25 Übungen für Einsteiger und Trainierte
Basisprogramm (ca. 50 Minuten)
Express-Training (ca. 25 Minuten)

Schlussbewertung: "Mein Pilates Core Training" ist sowohl als Ergänzung als auch als eigenständiges Programm aufzufassen. Pilates-Fans dürften sich über Variationen bereits bekannter Übungen freuen und die DVD als Bereicherung ihres Trainingsalltags ansehen. Einige der Übungen versprechen noch rasantere Erfolge als das herkömmliche Pilates-Mattentraining. 






Jacques Berndorfs Eifel-Krimis - Die heile Welt als Tatort

Ausgerechnet dort, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen, recherchiert und schreibt Jacques Berndorfs Romanheld Siggi Baumeister. Nicht selten wird der freie Journalist Baumeister mit der Frage konfrontiert, weshalb er gerade in der Eifel versuche, mit dem Schreiben sein Brot zu verdienen. Eine klare Antwort erhält der Fragende im Roman so gut wie nie.
Dabei dürfte es die Fans der beliebten Krimi-Reihe durchaus interessieren, ob überhaupt genug los ist in dieser verschlafenen Ecke Deutschlands, als dass sich ein Journalist mit der Aufklärung von Morden und der anschließenden Berichterstattung über Wasser halten könnte. Aber derlei Sorgen sind unbegründet, denn was in Wirklichkeit schwierig oder gar unmöglich wäre, funktioniert im Roman einwandfrei. Und so lässt der 1936 in Duisburg als Michael Preute geborene Jacques Berndorf seinen Helden auch nach mehr als einem Dutzend Romanen in der beschaulichen Eifel Kriminalfälle lösen.
Noch scheint es Berndorf, der für seine Arbeit als Autor und Journalist wie seine Romanfigur die Abgeschiedenheit und Idylle der Eifel bevorzugt, an Einfällen nicht zu mangeln. Zuletzt beglückte er die Anhänger seiner Krimis 2008 mit "Mond über der Eifel" und dem im Mai 2010 veröffentlichten Siggi-Baumeister-Roman "Die Nürburg-Papiere."

Wer zum ersten Mal ein Buch aus der Eifel-Roman-Reihe in den Händen hält, sollte wissen: Nicht jede Geschichte bietet Spannung und Nervenkitzel bis zum Abwinken. Einige Folgen entbehren der Vielschichtigkeit und Spannung, die man aus Werken von Krimischriftstellern der Meisterriege gewohnt ist. Dennoch fesseln Berndorfs Eifel-Krimis durch eine Sammlung lebenserfahrener, kluger, liebenswerter und zuweilen kauziger Charaktere, von denen Siggi Baumeister, sein bester Freund Rodenstock und dessen Frau Emma nur einige sind.
Hat man beim Lesen erst einmal für kurze Zeit Siggi Baumeisters Blick auf die Landschaft und die Eigenheiten der Natur in der Eifel geteilt, lenkt man das Auto beim nächsten Wochenend-Trip mit Sicherheit gen Westen.

"Eifel-Träume" ist der zwölfte Eifel-Krimi, erschienen im Grafit Verlag. Auf 284 Seiten erfährt der Leser neben dem mäßig komplexen Plot viel über das Privatleben von Siggi Baumeister, denn dieser erhält unerwartet Besuch von seiner erwachsenen Tochter.
Der zehnte Eifel-Krimi "Eifel-Wasser", ebenfalls im Grafit Verlag erschienen, verspricht mehr Spannung und der Leser öffnet nach der Lektüre der 316 Seiten eine Flasche Mineralwasser nicht mehr einfach so.