Donnerstag, 20. Januar 2011

Was bringt der "NY Body Plan" wirklich? Zwei Wochen Training nach David Kirsch - Meine Erfahrungen

Zwei Wochen Training nach Anleitung von David Kirsch liegen hinter mir. An die Erfolge, über die ich in meinem Zwischenfazit vor sieben Tagen berichtete, habe ich mich gewöhnt, und neue positive Trainingseffekte lassen auf sich warten.


Was habe ich gemacht?

Trainiert habe ich während der vergangenen zwei Wochen an elf Tagen. In der ersten Woche absolvierte ich das David Kirsch-Workout fünf Mal, in der letzten Woche führte ich das Programm an sechs Tagen durch.

Mein Plan sah vor, zunächst 14 Tage das "New York Body Plan"-Vorprogramm zu befolgen, bevor ich mich fit für das Hauptprogramm fühlen würde. Aber bereits nach zwei Tagen wechselte ich vom Vor- zum Hauptprogramm.

Ausnahmen machte ich an insgesamt drei Tagen; wenn mir die Zeit fehlte oder sich meine Muskeln und Gelenke vom Vortag noch stark strapaziert anfühlten, absolvierte ich nur das etwa 20-minütige Vorbereitungsprogramm in Verbindung mit dem 15-minütigen Unter- oder Oberkörper-Workout. Je nach körperlicher Disposition sollen die speziellen Übungszusammenstellungen für den oberen und unteren Body helfen, individuelle Problemzonen zu bekämpfen und sich eine gut proportionierte Figur zu erarbeiten.
Nur selten habe ich eines der 15-minütigen Spezial-Trainings an das 45-minütige Hauptprogramm angehängt.
So schaffte ich insgesamt circa achteinhalb Stunden Training innerhalb der vergangenen 14 Tage, dreieinhalb Stunden in der ersten Woche, fünf Stunden in der zweiten.

Bei meiner Ernährung habe ich mich kaum eingeschränkt.


Die Effekte

Meine Muskeln am Bauch, an den Oberschenkeln und Oberarmen sind sicht- und fühlbarer als vor dem Kirsch-Training. Obwohl ich nach Lust und Laune aß, nie hungerte und nur ein wenig darauf achtete, dass ich nicht zu viel Schokolade, fettreiche Lebensmittel und Alkohol zu mir nahm, habe ich ein knappes Kilo abgenommen.

Ich fühle mich stark und ernergievoll. Mithilfe der Beinmuskulaturkräftigung und der Dehnübungen, die David Kirsch ebenfalls auf seiner DVD "Der Ultimative New York Body Plan" zeigt, habe ich leichte Läuferknie-Symptome in den Griff bekommen.
Obwohl die Waage sogar einen kleinen Gewichtsverlust anzeigt, scheinen meine Jeans an den Oberschenkeln enger geworden zu sein. Gefühlt habe ich meinen Körper mit dem Workout also doch ein wenig in die Breite trainiert. Objektivieren - etwa mit einem Maßband - ließen sich dieses Gefühl und vermeintliche Veränderungen im Millimeterbereich aber wohl nicht.


Trainieren nach DVD

Mein Training habe ich gestaltet nach den Anweisungen, die David Kirsch auf seiner DVD "Der Ultimative New York Body Plan" gibt. Das gleichnamige Buch sowie das Buch "Die Ultimative New York Diät" kenne ich nicht.
Im Internet sind jedoch zahlreiche Diät-Erfahrungsberichte zu finden. Auch haben viele Sport- und Diätwillige die Intensität des Programms, die David Kirsch angeblich in seinen Büchern empfiehlt, beurteilt. Bezüglich des geforderten Trainingsumfangs kursieren ganz unterschiedliche Angaben. Einige Rezensenten berichten zwar von denselben Übungen wie auf Kirschs DVD, allerdings würden die Bücher dazu auffordern, diese doppelt oder sogar dreifach auszuführen. Auf der DVD spricht der Personal-Trainer nicht davon, das gezeigte Programm wiederholen zu müssen, um in kürzester Zeit einen Traumbody zu bekommen.

Auch verraten Internetbeiträge, dass die Bücher des Fitnessgurus mindestens eine Stunde aeroben Sport wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren täglich zusätzlich zum Workout verordnen, damit die Traumfigur Realität werden kann.
Wer nur nach Kirschs DVD trainiert, erhält motivierende Versprechen auch bei geringerem Einsatz.


Mein weiteres Vorgehen

Ursprünglich hatte ich den Selbstversuch für vier Wochen geplant, mit der Prämisse in den ersten zwei Wochen nur das Vorprogramm zu absolvieren. Von diesem Plan abgewichen (s. oben), nehme ich mir für die restlichen zwei Wochen vor, an drei Tagen in der Woche zusätzlich Ausdauer-Sport zu machen. Ein Mal in der Woche werde ich eine Stunde schwimmen, zwei Mal in der Woche eine halbe Stunde laufen.
Wie meine Waage darauf reagiert, erfahren Sie im nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen